Uncategorized

[heise] [psw] Erneute Verkürzung der SSL-Zertifikatsdauer steht an

Veröffentlicht am

Sowohl heise.de als auch der SSL-Zertifikatsspezialist berichten über eine erneut geänderte Entwicklung im Bereich der letzten Monate. Nachdem zuerst eine SSL Pflicht für Webseiten durch „Google“ erzwungen wurde (allerdings wurde das Thema ebenfalls auch durch die DSGVO-Anforderungen akut), dann wurde durch den Chrome Browser bereits eine Verkürzung der maximalen Laufzeit von 39 Monate auf 27 Monate forciert und aktuell ist es dieses Mal Apple (und google beführwortet es wohl ebenfalls), die mit einer neuen Anforderung vorpreschen. Dieses Mal soll die maximale Laufzeit der SSL-Zertifkate auf nur noch 13 Monate reduziert werden. Apple senkt Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Verkuerzte-Laufzeit-fuer-SSL-TLS-Zertifikate-Apple-prescht-offenbar-vor-4666010.html